Ein erfolgreicher Kundentermin liegt hinter Ihnen. Sie sitzen am Gate und schreiben das versprochene Angebot. Dabei greifen Sie auf Kundendaten zu, nutzen aktuelle Dokumente und tauschen sich per Chat-Programm mit Ihrer Kollegin aus. Selbstverständlich sind alle Daten dabei sicher und verschlüsselt.
Ihnen gefällt die Vorstellung, von unterwegs aus zu arbeiten und beispielsweise Wartezeiten am Flughafen produktiv zu nutzen? Da sind Sie nicht allein.
Der „Arbeitsplatz der Zukunft“ wird dabei nicht nur mit den Begriffen ortsunabhängig und flexibel verbunden, sondern vor allem auch mit einer besseren Work-Life-Balance.
der deutschen Unternehmen bieten das Arbeiten von zuhause bereits an
der Unternehmen sind überzeugt, dass mobiles Arbeiten deutlich zunehmen wird
der Berufstätigen sind an einem sogenannten „Digital Workplace“ interessiert
Wenn Sie Reise- und Wartezeiten zum Arbeiten nutzen, reduziert das nicht nur die Menge an liegen gebliebener Arbeit. Vielmehr erhöhen flexible Arbeitsformen die Innovationskraft und Produktivität in Unternehmen, wie die Experten für die „Arbeitswelt der Zukunft“ im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) erklären.
Die gemeinsame Nutzung von Büros, Digital-Workplace-Lösungen sowie virtuelle Kooperationen und Kollaboration helfen dabei, familiäre, private und berufliche Belange besser zu vereinbaren, so das Bitkom-Positionspapier „Arbeit 4.0 – Die deutsche Arbeitswelt zukunftsfähig gestalten“. Firmen, die zur Lebenssituation passende Arbeitszeitkonzepte anbieten, sind für Beschäftigte attraktiver und können diese länger ans Unternehmen binden, bestätigt auch der Verband der Internetwirtschaft eco. Dies verschafft Arbeitgebern einen Wettbewerbsvorteil im „War of Talents“.
„Dank der modernen IT lassen sich flexible Arbeitsmodelle schon heute
umsetzen. Erste Schritte dazu sind bei den meisten Beschäftigten bereits getan: Smartphones und Notebooks sind im privaten Alltag fest verwurzelt. Werden zusätzlich durchdachte Plattformen für die virtuelle Zusammenarbeit und den sicheren Zugriff auf das Firmennetzwerk eingesetzt, profitieren Arbeitgeber und Arbeitnehmer.“
Ihr persönlicher Ansprechpartner für Healthcare Technologies steht Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.
Vice President Sales Austria and Slovenia