PANASONIC gehört weltweit zu den ganz Großen, was die Entwicklung von Elektroniktechnologien und -lösungen angeht: ob Unterhaltungselektronik, Wohnen, Automotive oder generell in der B2B-Welt. Um Aufbau und Wartung des konzernweiten IT-Netzwerks kümmert sich in Europa die Panasonic Information Systems Company Europe (PISCEU). Mit mehr als 160 Mitarbeitenden am Hauptsitz Hamburg sowie weiteren Standorten in Deutschland, Polen, England und Italien betreut der IT-Dienstleister Kund:innen aus allen Geschäftsbereichen von PANASONIC.
Bedarf nach passgenauen IT-Prozessen und -Technologien
Voraussetzung: internationale Skalierbarkeit und flexible Gestaltung der Verträge
Erfordernis von Transparenz zu vorhandenen Geräten und deren Vertragsbedingungen
PISCEU trägt dazu bei, dass durch passgenaue IT-Prozesse und -Technologien die Mitarbeitenden in den europäischen PANASONIC-Unternehmen ihre Geschäftsziele erreichen können. Voraussetzung: ein IT-Nutzungskonzept, das international skalierbar ist und einen transparenten Überblick über die geleasten Geräte und deren Vertragsbedingungen gibt – jederzeit und überall.
Komplette Arbeitsplatzausstattungen in Deutschland und mehreren europäischen Ländern – aktuell mehr als 8.100 Assets.
Dabei handelt es sich um Notebooks (rund 40 Prozent), Monitore (20 Prozent) und Smartphones (knapp 30 Prozent) sowie um Server und Großdrucker.
Klassisches Leasing
„Nutzen statt besitzen“ ist die Devise unseres Finanzierungskonzepts. Der Preis-per-Device-Ansatz für die gesamte IT-Infrastruktur sorgt dabei für Planungssicherheit und Kostenkontrolle.
Während der Nutzungsdauer kümmern wir uns um die Vorkonfiguration von Mobilgeräten, Lieferung der Geräte an europaweite Standorte, Support und Wartung, regelmäßige Review-Gespräche und ggf. notwendige Anpassungen, einen zügigen Austausch im Falle eines Defekts sowie die Abholung der Geräte zur sicheren Datenlöschung.
eraSURE®
Aufgrund der späteren Wiedervermarktung der Assets spielt Datensicherheit eine große Rolle. Dafür hat PISCEU unseren Datenlöschprozess eraSURE® beauftragt: Im Technologie- und Servicezentrum Groß-Gerau verwalten wir den gesamten End-of-Use-Prozess der IT-Geräte. Zum Ende des Nutzungszyklus erfolgt dort die Löschung der Daten nach höchsten Sicherheitsstandards. Anschließend werden die Geräte professionell aufbereitet und im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft über den Zweitmarkt wiedervermarktet.
Das zertifizierte Datenlöschverfahren ist automatisiert, revisionssicher und Compliance-komform. Abgestimmt auf die jeweiligen Geräte, die Datensituation und die Sicherheitsanforderungen sorgt eraSURE® für eine zuverlässige und wirtschaftliche Löschung der Daten mit Blick auf möglichst hohe Geräterestwerte.
Um die gewünschte Transparenz zu seiner IT-Ausstattung zu sichern, hat sich PISCEU für ein Asset Management basierend auf unserer Plattform tesma entschieden. Hier fließen kaufmännische und technische Daten zusammen und das Unternehmen erhält umfassende Einblicke entlang des gesamten Technologie-Lebenszyklus: von der Beratung und dem Rollout bis zur Geräterückholung und zertifizierten Datenlöschung.
Für die Verantwortlichen aus unterschiedlichsten Abteilungen stellt die Plattform die entscheidenden Informationen zur IT-Landschaft und zu einzelnen Assets bereit. Bei der Investitionsplanung gibt tesma beispielsweise Auskunft über Gerätekonfigurationen, Standorte und Budgetentwicklung. Im operativen Betrieb bietet die Applikation Controlling-Reports, die eine einfache Budget-, Verbrauchs- und Kapazitätsplanung ermöglichen. Zudem erhält PISCEU am Ende der Nutzungszeit alle Informationen über den Asset-Status, die Verwendungsdauer sowie den geplanten und erfolgten Abtransport. Auch der komplette Datenlöschprozess der IT-Geräte ist hier abgebildet.
Das transparente, international skalierbare Asset Management ist ein zentraler Aspekt unserer erfolgreichen Zusammenarbeit – und das seit vielen Jahren. Auch die gute Partnerschaft weiß PISCEU zu schätzen. So haben die Teams beider Unternehmen gemeinsam ein Prozesshandbuch als Grundlage für unsere Kooperation erarbeitet. Zudem legt PISCEU Wert auf die flexible Gestaltung der Verträge, die aktuelle Entwicklungen berücksichtigt – sei es bei der IT-Ausstattung oder auf dem Finanzmarkt.
"CHG-MERIDIAN bieten uns eine echte Rundum-Betreuung entlang des IT-Lifecycle - vom Consulting über das Procurement bis zum End-of-Lease und Datenlöschung. Wir konnten damit nachweislich unsere Produktivität und Rentabilität steigern. Unsere Zusammenarbeit empfinden wir als eine gute und enge Partnerschaft."
der Unternehmen geben an, dass die Beschaffung genauer und vollständiger Daten in Bezug auf Hardware, Softwarebereitstellung und Softwareberechtigungen ein großes Problem darstellt. - Deloitte (2021)
der Führungskräfte finden es schwierig, den Nutzen der einzelnen Technologieinvestitionen zu quantifizieren. - Deloitte (2023)
der Unternehmen sind der Meinung, dass ihnen eine wirklich effektive ITAM-Initiative fehlt. - Kantar (2020)