SUCHE
REGION: ÖSTERREICH
DE
PANASONIC: Alle Assets im Griff mit CHG-MERIDIAN

Ein Höchstmaß an Transparenz bei der IT

Eine multinationale Lösung, die für den Erfolg der Endbenutzer-Datenverarbeitung sorgt

UNSER KUNDE PANASONIC

PANASONIC gehört weltweit zu den ganz Großen, was die Entwicklung von Elektroniktechnologien und -lösungen angeht: ob Unterhaltungselektronik, Wohnen, Automotive oder generell in der B2B-Welt. Um Aufbau und Wartung des konzernweiten IT-Netzwerks kümmert sich in Europa die Panasonic Information Systems Company Europe (PISCEU). Mit mehr als 160 Mitarbeitenden am Hauptsitz Hamburg sowie weiteren Standorten in Deutschland, Polen, England und Italien betreut der IT-Dienstleister Kund:innen aus allen Geschäftsbereichen von PANASONIC.

 

HERAUSFORDERUNGEN

KOMPLEXE ANFORDERUNGEN

Bedarf nach passgenauen IT-Prozessen und -Technologien

FLEXIBILITÄT ÜBER GRENZEN HINWEG

Voraussetzung: internationale Skalierbarkeit und flexible Gestaltung der Verträge

DAS BEDÜRFNIS NACH KLARHEIT

Erfordernis von Transparenz zu vorhandenen Geräten und deren Vertragsbedingungen

VOLLE KONTROLLE DURCH EIN ASSET MANAGEMENT MIT SYSTEM

PISCEU trägt dazu bei, dass durch passgenaue IT-Prozesse und -Technologien die Mitarbeitenden in den europäischen PANASONIC-Unternehmen ihre Geschäftsziele erreichen können. Voraussetzung: ein IT-Nutzungskonzept, das international skalierbar ist und einen transparenten Überblick über die geleasten Geräte und deren Vertragsbedingungen gibt – jederzeit und überall.

UNSERE MASSGESCHNEIDERTE TECHNOLOGY2USE-ERFOLGSFORMEL FÜR PISCEU, DEN EUROPÄISCHEN IT-DIENSTLEISTER VON PANASONI

DEVICES / ASSETS

Komplette Arbeitsplatzausstattungen in Deutschland und mehreren europäischen Ländern – aktuell mehr als 8.100 Assets.
Dabei handelt es sich um Notebooks (rund 40 Prozent), Monitore (20 Prozent) und Smartphones (knapp 30 Prozent) sowie um Server und Großdrucker.

FINANCIAL SERVICES

Klassisches Leasing
„Nutzen statt besitzen“ ist die Devise unseres Finanzierungskonzepts. Der Preis-per-Device-Ansatz für die gesamte IT-Infrastruktur sorgt dabei für Planungssicherheit und Kostenkontrolle.

SERVICE OPTIONS
  • Lifecycle Services
  • tesma
  • eraSURE

Lifecycle Services

Während der Nutzungsdauer kümmern wir uns um die Vorkonfiguration von Mobilgeräten, Lieferung der Geräte an europaweite Standorte, Support und Wartung, regelmäßige Review-Gespräche und ggf. notwendige Anpassungen, einen zügigen Austausch im Falle eines Defekts sowie die Abholung der Geräte zur sicheren Datenlöschung.

eraSURE®

Aufgrund der späteren Wiedervermarktung der Assets spielt Datensicherheit eine große Rolle. Dafür hat PISCEU unseren Datenlöschprozess eraSURE® beauftragt: Im Technologie- und Servicezentrum Groß-Gerau verwalten wir den gesamten End-of-Use-Prozess der IT-Geräte. Zum Ende des Nutzungszyklus erfolgt dort die Löschung der Daten nach höchsten Sicherheitsstandards. Anschließend werden die Geräte professionell aufbereitet und im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft über den Zweitmarkt wiedervermarktet. 

Das zertifizierte Datenlöschverfahren ist automatisiert, revisionssicher und Compliance-komform. Abgestimmt auf die jeweiligen Geräte, die Datensituation und die Sicherheitsanforderungen sorgt eraSURE® für eine zuverlässige und wirtschaftliche Löschung der Daten mit Blick auf möglichst hohe Geräterestwerte.

TESMA

TESMA

Um die gewünschte Transparenz zu seiner IT-Ausstattung zu sichern, hat sich PISCEU für ein Asset Management basierend auf unserer Plattform tesma entschieden. Hier fließen kaufmännische und technische Daten zusammen und das Unternehmen erhält umfassende Einblicke entlang des gesamten Technologie-Lebenszyklus: von der Beratung und dem Rollout bis zur Geräterückholung und zertifizierten Datenlöschung.

Für die Verantwortlichen aus unterschiedlichsten Abteilungen stellt die Plattform die entscheidenden Informationen zur IT-Landschaft und zu einzelnen Assets bereit. Bei der Investitionsplanung gibt tesma beispielsweise Auskunft über Gerätekonfigurationen, Standorte und Budgetentwicklung. Im operativen Betrieb bietet die Applikation Controlling-Reports, die eine einfache Budget-, Verbrauchs- und Kapazitätsplanung ermöglichen. Zudem erhält PISCEU am Ende der Nutzungszeit alle Informationen über den Asset-Status, die Verwendungsdauer sowie den geplanten und erfolgten Abtransport. Auch der komplette Datenlöschprozess der IT-Geräte ist hier abgebildet.

tesma en

FAZIT

Das transparente, international skalierbare Asset Management ist ein zentraler Aspekt unserer erfolgreichen Zusammenarbeit – und das seit vielen Jahren. Auch die gute Partnerschaft weiß PISCEU zu schätzen. So haben die Teams beider Unternehmen gemeinsam ein Prozesshandbuch als Grundlage für unsere Kooperation erarbeitet. Zudem legt PISCEU Wert auf die flexible Gestaltung der Verträge, die aktuelle Entwicklungen berücksichtigt – sei es bei der IT-Ausstattung oder auf dem Finanzmarkt.

"CHG-MERIDIAN bieten uns eine echte Rundum-Betreuung entlang des IT-Lifecycle - vom Consulting über das Procurement bis zum End-of-Lease und Datenlöschung. Wir konnten damit nachweislich unsere Produktivität und Rentabilität steigern. Unsere Zusammenarbeit empfinden wir als eine gute und enge Partnerschaft."
Ulf Kütemeyer, Senior Manager Contracting & Procurement bei PISCEU
WERFEN SIE EINEN BLICK AUF DIE ZAHLEN

GENAUE UND VOLLSTÄNDIGE DATEN

64 %

der Unternehmen geben an, dass die Beschaffung genauer und vollständiger Daten in Bezug auf Hardware, Softwarebereitstellung und Softwareberechtigungen ein großes Problem darstellt. - Deloitte (2021)

VORTEILE VON TECHNOLOGIEINVESTITIONEN

60 %

der Führungskräfte finden es schwierig, den Nutzen der einzelnen Technologieinvestitionen zu quantifizieren. - Deloitte (2023)

IT-Asset-Management

84 %

der Unternehmen sind der Meinung, dass ihnen eine wirklich effektive ITAM-Initiative fehlt. - Kantar (2020)

ERFOLGS-TOOLS

tesma – alle Daten in einem System

Zu tesma 

carbonZERO®

CO₂-neutrales Leasing

Finanzielle Klimabeiträge für ein nachhaltigeres Leasing
Mehr dazu 

eraSURE®

Datensicherheit durch zertifizierte Löschverfahren
Mehr dazu 

Entdecken Sie weitere Kundenerfolgsgeschichten

EXZELLENZGESCHICHTEN

Erfahren Sie, wie Kunden von den Lösungen von CHG-MERIDIAN profitieren.
Alle Storys 

Wir sind für Sie da

Wir sind immer bereit, auf Ihre Anliegen zu hören: Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.
Kontaktieren Sie uns