Die Ansprüche an einen solchen digitalen Arbeitsplatz sind hoch. Die Beschäftigten erwarten dabei nicht weniger als leistungsstarke State-of-the-Art-Technologien, die so einfach zu bedienen sind wie eine Consumer-App, das heißt eine optimale User Journey bieten. Dass die eingesetzten IT-Technologien und Applikationen auf dem aktuellsten Stand gehalten und bei Bedarf ergänzt und erweitert werden, versteht sich von selbst.
Auch Hardware-seitig soll es stimmen: Gewünscht sind qualitativ hochwertige und zuverlässige Geräte.
Um derart flexible Modelle anbieten zu können, braucht es eine zeitgemäße digitale Arbeitsumgebung, den Digital Workplace, der den Beschäftigten rund um die Uhr, ortsungebunden und zwar weltweit Zugriff auf ihre Prozesse und Daten erlaubt und effizientes Arbeiten ermöglicht.
Die Implementierung digitaler Arbeitsplätze, die Anpassung von bestehenden Prozessen, aber auch das Management der einzelnen Komponenten (Software, Server, Geräte) über den Lebenszyklus gestalten sich jedoch komplex und aufwendig.
Darüber dürfen die kaufmännischen Aspekte wie die Planung und Steuerung der Kosten über die gesamte Nutzungsdauer hinweg nicht aus dem Blick geraten. Wie viele digitale Arbeitsplätze gibt es? Was kosten diese? Wie können die Aufwände für jedes Gerät gesteuert und verursachergerecht verbucht werden?
In der Praxis laufen IT- und Finanzmanagement jedoch meist getrennt voneinander. Es führt dazu, dass Prozesse entlang des Technologielebenszyklus wenig transparent sind, die IT-, Controlling- sowie Procurement-Abteilung mit einer hohen Arbeitsbelastung kämpfen und Einsparpotenziale nicht ausgeschöpft werden.
Dabei könnte beim Management von Technologieinvestitionen erhebliches Optimierungspotenzial gehoben werden – mit einem Konzept, das die technologische und die kaufmännische Welt miteinander verknüpft.
Wir von CHG-MERIDIAN unterstützen Sie gerne bei Ihrem Vorhaben. Durch unser breit gefächertes Know-how in Bezug auf die Finanzierung und die Verwaltung von Technologieinvestitionen über den IT Lifecycle hinweg, bieten wir verlässliche Entscheidungsunterstützung bei der Entwicklung von Optimierungskonzepten. Neben der Bereitstellung von moderner als auch aufeinander abgestimmter Hard- und Software sowie der Optimierung von Prozessen ist uns auch eine Implementierung einer digitalen Arbeitskultur wichtig.
Ihr persönlicher Ansprechpartner für Healthcare Technologies steht Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.
Vice President Sales Austria and Slovenia